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Autor/inn/enSommer, Sabine; Czempiel, Stefanie; Kracke, Bärbel; Sasse, Ada
TitelZwischen Einzelfallhelfer/in und Zweitlehrer/in: Wie handeln Integrationshelfer/innen im Unterricht?
Zum Zusammenhang zwischen der Zuständigkeit im Unterricht und dem Stand der inklusiven Schulentwicklung.
Paralleltitel: Personal assistant or assistant teacher: the role of special needs assistants. The relationship between acting in school and inclusive school development.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 12 (2017) 1, S. 35-47Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002; 2193-9713
DOI10.3224/diskurs.v12i1.04
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-51185-4
SchlagwörterPädagogische Psychologie; Kooperation; Pädagogische Psychologie; Schule; Bildungsverwaltung; Eingliederungshilfe; Schule; Bildungsverwaltung; Inklusion; Eingliederungshilfe; Kooperation
AbstractInklusion erfordert neue Organisationsstrukturen in Schule und Unterricht. Integrationshelfer/innen sind eine von außen gesteuerte personelle Ressource, die im gemeinsamen Unterricht sehr unterschiedlich eingesetzt wird. Diese Studie geht der Frage nach, ob Schulen unterschiedlich mit dieser Ressource umgehen je nachdem, welche Inklusionskultur realisiert wird. Der Zusammenhang zwischen dem Entwicklungsstand einer Schule in Bezug auf Inklusion und dem Verhalten der Integrationshelfer/innen im gemeinsamen Unterricht wurde in 61 Unterrichtssequenzen aus 22 Schulen untersucht. Es zeigte sich, dass in der Inklusion weiter fortgeschrittene Schulen Integrationshelfer/innen signifikant häufiger als auf die gesamte Lerngruppe bezogene Ressource einsetzten als Schulen mit wenig inklusiver Schulkultur. (Orig.).

Inclusion requires specific organizational structures in school and classes. Special needs assistants are an external personal resource, which is deployed in classes differently. This study examines the question whether schools employ special needs assistants according to their inclusive culture. The relationship between a school's developmental progress towards inclusion and the activity of special needs assistants in class were examined in 61 class observations from 22 schools. Results show that further developed schools deployed special needs assistants more often as a resource for the entire group instead of a resource for an individual student. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/1
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