Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEnnemoser, Marco; Hartung, Nils
TitelWirksamkeit verschiedener Sprachfördermaßnahmen bei Risikokindern im Vorschulalter.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 45 (2017) 3, S. 198-219Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterVorschulalter; Förderunterricht; Fonologische Bewusstheit; Grammatik; Sprachförderung; Therapie; Lesen; Sprachbehinderung; Kindergartenkind; Risikogruppe
AbstractDie Potenziale verschiedener Ansätze zur sprachlichen Förderung von Risikokindern wurden empirisch überprüft. Konkret wurde untersucht, welche Effekte eine rein interaktionsbasierte Förderung wie das dialogische Lesen im Vergleich zu inhaltsfokussierten Maßnahmen wie einem Grammatiktraining oder einem Training der phonologischen Bewusstheit hat. Aus einer Ausgangsstichprobe von 660 Vorschulkindern wurden mit Hilfe eines Sprachscreenings 231 sprachauffällige Kinder ausgelesen und randomisiert auf vier Untersuchungsbedingungen verteilt: (1) Dialogisches Lesen (n = 59), (2) Grammatikförderung (n = 58), (3) Training der phonologischen Bewusstheit (n = 58); (4) Kontrollgruppe (n = 57). Die Ergebnisse zeigen kurzfristige spezifische Trainingseffekte für alle drei Fördermaßnahmen und teilweise auch Transfereffekte. Dialogisches Lesen und Grammatikförderung waren effektiv in der Förderung verschiedener Aspekte des Spracherwerbs, während Trainingseffekte der phonologischen Bewusstheit auf entsprechende Maße beschränkt blieben. Die Fördererfolge des dialogischen Lesens wurden signifikant von der Durchführungsqualität moderiert (Treatment-Validität). Vier Monate nach Abschluss der Förderung konnten lediglich für das Grammatiktraining noch signifikante Vorteile gefunden werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: