Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRiechmann, Elke; Sattler, Frank A.; Christiansen, Hanna; Chavanon, Mira-Lynn
TitelEmotionsregulation - Konzepte, Modellvorstellungen und aktuelle Befunde bei ADHS.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 6 (2017) 3, S. 145-155Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000178
SchlagwörterAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Bewältigung; Emotion; Emotionale Kontrolle; Selbstwahrnehmung
AbstractDie Bedeutung der Emotionsregulation für ADHS in Kindheit und Jugend wird beleuchtet. Zunächst wird dargelegt, warum Emotionen und Emotionsregulation klinisch relevant sind. Anschließend werden das gängige Modell der Emotionsregulation von James J. Gross und drei konkurrierende Modellvorstellungen über den Zusammenhang von ADHS und Emotionsregulation skizziert. In einem Überblick über den aktuellen Forschungsstand wird auf Emotionsregulation im Selbstbericht und Fremdbericht, dysfunktionale Regulationsstrategien, Probleme bei der Erkennung und Wahrnehmung von Emotionen und gestörte Exekutivfunktionen bei ADHS eingegangen. Vor diesem Hintergrund wird die verstärkte Beachtung der Emotionsregulation in der klinisch-therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen empfohlen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen und Lernstörungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: