Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jenni, Oskar |
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Titel | ADHS Spektrum. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 6 (2017) 3, S. 113-121Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000174 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Diagnostik; Differenzialdiagnose; Messung; Diagnostik; Intervention; Symptom; Symptom; Messung; Intervention |
Abstract | Grundlagen der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sowie ihrer Diagnostik und Behandlung werden erläutert. In einem Einblick in Definition und Symptomatik von ADHS werden zunächst Unsicherheiten beschrieben, die darauf zurückgeführt werden, dass es kein allgemein anerkanntes Störungsmodell gäbe, kein zuverlässiger ADHS-Test zur Verfügung stehe, sich die Störung mit anderen Erkrankungen zum Teil erheblich überschneide und die Abgrenzung zu unreifem Verhalten schwer fallen könne. In Anlehnung an die Autismus-Spektrum-Störung wird der Begriff ADHS-Spektrum diskutiert, der den dimensionalen Eigenschaften von ADHS und deren großer Heterogenität Rechnung tragen soll. Anschließend wird das diagnostische Vorgehen im klinischen Alltag beschrieben, wobei besonders auf die Diffentialdiagnose unter Berücksichtigung reaktiver Verhaltensauffälligkeiten und die Synthese der Befunde eingegangen wird. Abschließend werden umgebungszentrierte und kindzentrierte Interventionen sowie der Einsatz von Medikamenten in der Behandlung von ADHS skizziert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/1 |