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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHédervári-Heller, Éva; Martins Antunes, Filipe
TitelBindungsrepräsentationen Studierender der Kindheitspädagogik zu Beginn des Studiums.
QuelleIn: Frühe Bildung, 6 (2017) 3, S. 151-159Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000327
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Bindungsverhalten; Interpersonaler Einfluss; Selbstwahrnehmung; Kindergarten; Studium
AbstractEine Pilotstudie zur Erhebung des Bindungsstatus von Studierenden der Kindheitspädagogik zu Anfang ihres Studiums wird vorgestellt. Im Rahmen der Untersuchung wurden bei 59 Studierenden aus zwei Fachhochschulen Bindungsrepräsentationen erhoben. Die Daten weisen insgesamt auf einen hohen Anteil an unsicher-distanziertem und unbewältigtem Bindungsstatus bei den Studierenden hin. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der besonderen Bedeutung der Beziehungsgestaltung, des Bindungsaufbaus und der Selbstreflexion in der frühkindlichen Tagesbetreuung diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/1
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