Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kratzmann, Jens; Jahreiß, Samuel; Frank, Maren; Ertanir, Beyhan; Sachse, Steffi |
---|---|
Titel | Standardisierte Erfassung von Einstellungen zur Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen. Dimensionierung eines mehrdimensionalen Konstrukts. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 6 (2017) 3, S. 133-140Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000329 |
Schlagwörter | Faktorenstruktur; Testkonstruktion; Anpassung; Einstellung (Psy); Rating-Skala; Kindertagesbetreuung; Messung; Kindergartenerzieher |
Abstract | Ein Instrument zur Erfassung von Einstellungen zur Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen wird hinsichtlich seiner vierdimensionalen Struktur überprüft. Ziel ist es, die bestehenden Indikatoren und deren Zuordnung zum dahinter liegenden Konstrukt empirisch abzusichern. Die Datengrundlage bildet eine Stichprobe von 119 Fachkräften in 19 Kindertageseinrichtungen mit einem Anteil mehrsprachiger Kinder von mindestens 50 Prozent. Da das Modell keine zufriedenstellenden Gütewerte erreichte, wird auf Grundlage einer explorativen Faktorenanalyse und inhaltlicher Überlegungen eine dreidimensionale Neustrukturierung des Instruments vorgeschlagen. Die Angemessenheit der Neustrukturierung wird durch die Modellgütewerte einer konfirmatorische Faktorenanalyse bestätigt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/1 |