Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKratzmann, Jens; Jahreiß, Samuel; Frank, Maren; Ertanir, Beyhan; Sachse, Steffi
TitelStandardisierte Erfassung von Einstellungen zur Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen. Dimensionierung eines mehrdimensionalen Konstrukts.
QuelleIn: Frühe Bildung, 6 (2017) 3, S. 133-140Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000329
SchlagwörterFaktorenstruktur; Testkonstruktion; Anpassung; Einstellung (Psy); Rating-Skala; Kindertagesbetreuung; Messung; Kindergartenerzieher
AbstractEin Instrument zur Erfassung von Einstellungen zur Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen wird hinsichtlich seiner vierdimensionalen Struktur überprüft. Ziel ist es, die bestehenden Indikatoren und deren Zuordnung zum dahinter liegenden Konstrukt empirisch abzusichern. Die Datengrundlage bildet eine Stichprobe von 119 Fachkräften in 19 Kindertageseinrichtungen mit einem Anteil mehrsprachiger Kinder von mindestens 50 Prozent. Da das Modell keine zufriedenstellenden Gütewerte erreichte, wird auf Grundlage einer explorativen Faktorenanalyse und inhaltlicher Überlegungen eine dreidimensionale Neustrukturierung des Instruments vorgeschlagen. Die Angemessenheit der Neustrukturierung wird durch die Modellgütewerte einer konfirmatorische Faktorenanalyse bestätigt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: