Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeist, Barbara
TitelWortschatz von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Die Bedeutung sprachbiografischer Faktoren.
QuelleIn: Frühe Bildung, 6 (2017) 3, S. 124-132Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000326
SchlagwörterBildungsniveau; Altersunterschied; Eltern; Lernbiografie; Sprachentwicklung; Verb; Vokabular; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Benennung
AbstractEine empirische Studie zur Bedeutung sprachbiografischer Faktoren für die lexikalischen Fähigkeiten von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache wird vorgestellt. Im Rahmen der Untersuchung wurden Eltern von 47 Kindern zum Alter ihrer Kinder beim Beginn des Erwerbs von Deutsch, zur Kontaktdauer mit der Sprache sowie zur Anzahl der von den Eltern absolvierten Schuljahre befragt. Der Wortschatz der Kinder wurde mit einem Bennenungstests erhoben. Es zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen Kontaktdauer und Benennleistung für Nomen und Verben, jedoch nicht zwischen Alter der Kinder oder Bildungsdauer der Eltern und der Benennleistung. Das Alter bei Erwerbsbeginn korrelierte signifikant mit der Anzahl korrekt benannter Nomen. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse wird die Bedeutung zweitsprachspezifischer Faktoren für die Sprachstandserhebung verdeutlicht. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: