Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geist, Barbara |
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Titel | Wortschatz von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Die Bedeutung sprachbiografischer Faktoren. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 6 (2017) 3, S. 124-132Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000326 |
Schlagwörter | Bildungsniveau; Altersunterschied; Eltern; Lernbiografie; Sprachentwicklung; Verb; Vokabular; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Benennung |
Abstract | Eine empirische Studie zur Bedeutung sprachbiografischer Faktoren für die lexikalischen Fähigkeiten von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache wird vorgestellt. Im Rahmen der Untersuchung wurden Eltern von 47 Kindern zum Alter ihrer Kinder beim Beginn des Erwerbs von Deutsch, zur Kontaktdauer mit der Sprache sowie zur Anzahl der von den Eltern absolvierten Schuljahre befragt. Der Wortschatz der Kinder wurde mit einem Bennenungstests erhoben. Es zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen Kontaktdauer und Benennleistung für Nomen und Verben, jedoch nicht zwischen Alter der Kinder oder Bildungsdauer der Eltern und der Benennleistung. Das Alter bei Erwerbsbeginn korrelierte signifikant mit der Anzahl korrekt benannter Nomen. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse wird die Bedeutung zweitsprachspezifischer Faktoren für die Sprachstandserhebung verdeutlicht. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/1 |