Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchröder, Christin; Weinkopf, Claudia
InstitutionInstitut Arbeit und Qualifikation
TitelArbeitsbedingungen in der Fluggastkontrolle.
Zwischen hoheitlichen Befugnissen und fehlender Wertschätzung?
QuelleDuisburg (2017), 68 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIAQ-Forschung. 2017-05
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2366-0627
SchlagwörterArbeitsbelastung; Zufriedenheit; Innere Sicherheit; Flughafen; Arbeitsbedingungen; Personalbeschaffung; Personaleinsatz; Privatisierung; Tarifpolitik; Arbeit; Qualifizierungsmaßnahme; Arbeitszeit; Sicherheitsberuf; Auftragsvergabe; Regulation; Zugangsvoraussetzung
Abstract"Bevor Menschen in ein Flugzeug steigen dürfen, werden sie und ihr mitgeführtes Handgepäck daraufhin kontrolliert, ob sie Gegenstände bei sich haben, die die Sicherheit im Flugverkehr gefährden könnten. Während diese Kontrollen bis in die 1990er Jahre hinein meist von Angestellten der Bundes- oder Landespolizeibehörden durchgeführt wurden, sind sie inzwischen weitestgehend privatisiert worden. Heutzutage werden sie i.d.R. von Angestellten privater Sicherheitsunternehmen, sogenannten 'Luftsicherheitsassistent/innen', übernommen, die von der Bundespolizei oder (bei kleineren Flughäfen) von Landesbehörden damit beauftragt worden sind. Im Mittelpunkt unserer Untersuchung standen die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten, die die Passagier- und Handgepäckkontrollen durchführen, und die Frage, inwieweit diese durch unterschiedliche Rahmenbedingungen und betriebliche Personalmanagement-Strategien der Sicherheitsunternehmen beeinflusst werden. Während die Perspektive der Beschäftigten auf ihre Arbeit im Wesentlichen über eine standardisierte Befragung in zwei Unternehmen beleuchtet werden sollte, lag unser Fokus insbesondere auf der Ebene der Regulierung. Hier waren zum einen die institutionellen Rahmenbedingungen (Vergabebedingungen dieser unter öffentlichem Auftrag erbrachten Dienstleistung, Zugangsvoraussetzungen zur Tätigkeit) sowie Rekrutierungs- und Personaleinsatzstrategien der Unternehmen von Interesse. Als besonderer Rahmen für die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten sollten darüber hinaus die tarifpolitischen Entwicklungen und Strategien in der Branche analysiert werden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2013 bis 2016. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: