Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenBelzil, Christian; Maurel, Arnaud; Sidibé, Modibo
InstitutionNational Bureau of Economic Research
TitelEstimating the value of higher education financial aid.
Evidence from a field experiment.
Gefälligkeitsübersetzung: Abschätzung des Wertes finanzieller Studienunterstützung. Erkenntnisse aus einem Feldexperiment.
QuelleCambridge, Mass. (2017), 54 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheNBER working paper. 23641
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
DOI10.3386/w23641
SchlagwörterBildung; Soziale Ungleichheit; Entscheidung; Risikobereitschaft; Soziale Herkunft; Stipendium; Gymnasium; Schüler; Sozioökonomischer Faktor; Finanzierung; Investition; Kredit; Zins; Hochschulbildung; Studium; Studienmotivation; Entscheidungskriterium; Risikoabschätzung; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Kanada
Abstract"Using data from a Canadian field experiment on the financial barriers to higher education, we estimate the distribution of the value of financial aid for prospective students, and relate it to parental socio-economic background, individual skills, risk and time preferences. Our results point out that a considerable share of prospective students are affected by credit constraints. We find that most of the individuals are willing to pay a sizable interest premium above the prevailing market rate for the option to take up a loan, with a median interest rate wedge equal to 6.6 percentage points for a $1,000 loan. The willingness-to-pay for financial aid is highly heterogeneous across students, with preferences and in particular discount factors, playing a key role in accounting for this variation." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)