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Autor/inn/enSchiek, Daniela; Fritzsche, Bettina; Steinwand, Julia; Schütz, Anna; Gerkmann, Anna; Wolf, Eike; Menz, Wolfgang; Nies, Sarah; Bosancic, Sasa; Knabe, André; Fischer, Hagen; Klärner, Andreas; Hollstein, Betina; Alleweldt, Erika; Schittenhelm, Karin; Kontos, Maria; Ulbricht, Christian
Sonst. PersonenBehrmann, Laura (Hrsg.); Eckert, Falk (Hrsg.); Gefken, Andreas (Hrsg.); Berger, Peter A. (Hrsg.)
Titel'Doing Inequality'.
Prozesse sozialer Ungleichheit im Blick qualitativer Sozialforschung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2018), 275 S.
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ReiheSozialstrukturanalyse
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-658-07420-3
DOI10.1007/978-3-658-07420-3
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Bildungschance; Bildungsdefizit; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziokultureller Faktor; Soziale Beziehung; Bildungssystem; Arbeitswelt; Marginalisierung; Armut; Einwanderungsland; Soziales Netzwerk; Sozialstruktur; Stigmatisierung; Sozialkapital; Niedrig Qualifizierter; Integration; Strukturanalyse; Angelernter Arbeitnehmer
Abstract"Die Beiträge des Bandes zeigen und diskutieren das Potenzial einer mikrosoziologischen, prozessorientierten - qualitativen - Ungleichheitsforschung. Sie spüren Praktiken sozialer Besser- und Schlechterstellung in den Bereichen Bildung, Arbeit, soziale Beziehungen und Migration auf. Mit der interpretativen, handlungstheoretischen oder praxissoziologischen Perspektive machen sie das 'Doing inequality', die Gemachtheit und die Vollzugswirklichkeit sozialer Ungleichheit sowie die Rolle von Akteuren bei der Herstellung, der Reproduktion und dem Wandel von sozialen Ungleichheiten zentral. Soziale Ungleichheiten ergeben sich aus der regelmäßig ungleichen Verteilung 'wertvoller Güter' einer Gesellschaft. Doch wie werden diese zugeteilt, angeeignet oder vorenthalten?" (Verlagsangaben, IAB-Doku); Inhaltsverzeichnis: Laura Behrmann, Falk Eckert und Andreas Gefken: Prozesse sozialer Ungleichheit aus mikrosoziologischer Perspektive - eine Metaanalyse qualitativer Studien; Daniela Schiek: Qualitative Verfahren und die Untersuchung sozialer Benachteiligung; Bettina Fritzsche: "Doing equality" als "doing inclusion". Kulturvergleichende Rekonstruktionen schulischer Normen der Anerkennung; Julia Steinwand, Anna Schütz und Anna Gerkmann: Doing Difference beobachten - Selbstständigkeit als Leistung im individualisierten Unterricht; Eike Wolf: Überlegungen zum Bildungsselbst Geringqualifizierter auf der Grundlage von Oevermanns Modell von Krise und Routine; Wolfgang Menz und Sarah Nies: Doing Inequality at Work. Zur Herstellung und Bewertung von Ungleichheiten in Arbeit und Betrieb; Sasa Bosancic: Gesellschaftliche Marginalisierung und Selbst-Positionierungsweisen angelernter Arbeiter in der 'Wissensgesellschaft'; André Knabe, Hagen Fischer und Andreas Klärner: Armut als relationales Konstrukt: Die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheiten durch Stigmatisierung und Kontrollversuche in sozialen Netzwerken; Betina Hollstein: Soziale Beziehungen, soziale Ungleichheit und Erträge qualitativer Studien; Erika Alleweldt: Freundschaft und sozialstrukturelle Differenzierung. Eine Berliner Fallstudie; Andreas Gefken: Stabilität und Dynamik persönlicher Beziehungen in prekären Lebenslagen; Karin Schittenhelm: Migration, Wissen und Ungleichheit. Grenzziehungen und Anerkennungsverhältnisse im Kontext wechselnder sozialer Felder; Maria Kontos: Zur Produktion sozialer Ungleichheit in der Migrationsgesellschaft: Integrationsdiskurs im Kontext von Interaktion und Biographie; Christian Ulbricht: Die "neuen Gastarbeiter" - Zur Bewertung von erwünschten Zuwanderern. Forschungsmethode: Dokumentation; Methodenentwicklung; Grundlagenforschung; empirisch-qualitativ; empirisch; Fallstudie; Befragung.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/1
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