Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kruse, Iris; Kruse, Norbert |
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Titel | Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 64 (2017) 3, S. 4-8 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975 |
Schlagwörter | Grundschule; Unterrichtsvorschlag; Deutschunterricht; Lesefertigkeit; Lesen; Lesenlernen; Schreiben; Schreibfertigkeit; Schriftspracherwerb; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser gehen aus von einem Stufenmodell des Schriftsprachenerwerbs, wie es die Entwicklungspsychologin Uta Frith vorgeschlagen hat. Sie modellieren einen engen Zusammenhang zwischen Lesen und Schreiben so, "dass in jeder Phase zwischen der rezeptiven Aufnahme von Schriftzeichen (lesen) und dem produktiven Notieren von Zeichen (schreiben) abwechselnd neue literale Handlungsmöglichkeiten entstehen". Alternativ zur "kommunikativen Neutralität der Schrifterwerbsmodelle" werden Unterrichtsvorschläge und -ideen vorgestellt, die das Zusammenwirken von Lesen und Schreiben in seiner "Fruchtbarkeit für die Entwicklung von Lese- und Schreibfähigkeiten (...) entfalten". Erfahrungen der Kinder mit Texten werden so als "wesentliche Voraussetzungen für eigenes Schreiben" verstanden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |