Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSachse, Steffi
TitelAuffälligkeiten in der Sprachentwicklung.
Klassifikation - Erscheinungsbilder - Ursachen - Folgen.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2017) 54, S. 10-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterSoziokulturelle Benachteiligung; Entwicklungsstörung; Psychosoziale Entwicklung; Grundschule; Auffälligkeit; Störung; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Sprachunterricht; Sprachdiagnostik; Deutschland
AbstractKindliche Sprachentwicklung weist eine "große interindividuelle Variabilität" aus. Sprachliche Auffälligkeiten treten als Folge anderer Störungen, sozialisationsbedingt oder als "Umschriebene Störungen der Sprachentwicklung (USES)" auf. Kinder mit USES benötigen eine sprachtherapeutische Behandlung und zusätzliche Betreuung. Unter USES fallen isolierte Aussprachestörungen, expressive sowie expressiv-rezeptive Störungen. "Auffälligkeiten können auf allen Sprachebenen sichtbar werden" und treten "in entwicklungsbedingt verschiedener Form über das Vorschulalter hinaus" auf. Sie haben eine neurobiologische Basis und weisen eine soziokulturelle Komponente und eventuelle psychosoziale Folgen auf.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: