Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sachse, Steffi |
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Titel | Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung. Klassifikation - Erscheinungsbilder - Ursachen - Folgen. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2017) 54, S. 10-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Soziokulturelle Benachteiligung; Entwicklungsstörung; Psychosoziale Entwicklung; Grundschule; Auffälligkeit; Störung; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Sprachunterricht; Sprachdiagnostik; Deutschland |
Abstract | Kindliche Sprachentwicklung weist eine "große interindividuelle Variabilität" aus. Sprachliche Auffälligkeiten treten als Folge anderer Störungen, sozialisationsbedingt oder als "Umschriebene Störungen der Sprachentwicklung (USES)" auf. Kinder mit USES benötigen eine sprachtherapeutische Behandlung und zusätzliche Betreuung. Unter USES fallen isolierte Aussprachestörungen, expressive sowie expressiv-rezeptive Störungen. "Auffälligkeiten können auf allen Sprachebenen sichtbar werden" und treten "in entwicklungsbedingt verschiedener Form über das Vorschulalter hinaus" auf. Sie haben eine neurobiologische Basis und weisen eine soziokulturelle Komponente und eventuelle psychosoziale Folgen auf. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |