Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wildemann, Anja |
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Titel | Ohne Diagnose keine Förderung. Oder: Warum Sprachförderung einer schulischen Rahmung bedarf. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2017) 54, S. 7-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Grundschule; Kooperativer Unterricht; Deutschunterricht; Sprachförderung; Sprachunterricht; Sprachdiagnostik; Vernetzung; Deutschland |
Abstract | Der Sprachförderung geht es um eine Entfaltung der sprachlichen Fähigkeiten aller Schüler. Im Vorlauf bedarf Sprachförderung einer Diagnose, für die jedoch häufig Zeit und Kompetenz fehlen. Die Verfasserin schlägt ein Schulkonzept vor, das zwei Leitideen folgt: (1) "Verzahnung von Sprachdiagnose und Sprachförderung" und (2) "kontinuierliche Sprachdiagnose und Sprachförderung durch die gesamte Grundschulzeit hindurch" als Aufgabe der gesamten Schule. Da Diagnosematerialien in der Anschaffung sehr kostspielig sind, empfiehlt sich eine Vernetzung und Kooperation der Schulen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |