Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRöhner, Charlotte
TitelNeu zugewanderte Kinder.
Herausforderungen und Potenziale.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 31 (2017) 303, S. 6-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterPsychosoziale Belastung; Soziale Integration; Kind; Grundschule; Kulturelle Integration; Seiteneinsteiger; Adaptiver Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Deutsch; Sprachkompetenz; Herausforderung; Zuwanderung; Flüchtling; Deutschland
AbstractDer Beitrag behandelt auf der Basis einer explorativen Studie bei Lehrkräften in "Seiteneinsteigerklassen" Anforderungen und Erfahrungen des Unterrichts mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Folgende Fragestellungen werden dabei angesprochen: (1) professionelle Herausforderungen; (2) sprachliche Ausgangssituation; (3) Unterrichtsgestaltung und adaptiver Unterricht; (4) kulturell-soziale Integration; (5) Umgang mit psychosozialen Belastungen. Die angesprochenen Probleme beschreiben gleichzeitig die Einzelbeiträge des Themenhefts. Trotz aller Schwierigkeiten wird der Unterricht mit Flüchtlingskindern von den Befragten als sehr befriedigend und pädagogisch bereichernd empfunden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: