Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, Michael; Ulfkotte, Josef; Hübner, Emanuel |
---|---|
Titel | Sport im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 10 (2017) 3, S. 44-65Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Gymnasium; Didaktik; Lehrplan; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Sport; Sportgeschichte; Forschungsstand; Geschichtswissenschaft; Sportwissenschaft; Olympische Spiele; Deutschland |
Abstract | Sportgeschichte ist inzwischen in der Geschichtswissenschaft angekommen. In einem ersten Teil wird kurz der Forschungsstand zur Sportgeschichte referiert. Im zweiten Teil wird diese sportgeschichtswissenschaftliche Analyse didaktisch gewendet. Eine exemplarische Analyse von Unterrichtswerken zur Geschichte in der Oberstufe an Gymnasien soll verdeutlichen, dass Sportgeschichte trotz der wachsenden Akzeptanz in den Geschichtswissenschaften im Geschichtsunterricht praktisch nicht vorkommt. In einem dritten Schritt werden in Anlehnung an die aktuellen, kompetenzorientierten Lehrpläne für den Geschichtsunterricht an ausgewählten Beispielen didaktische Perspektiven des Geschichtsunterrichts für Sport - mit besonderem Blick auf die Olympischen Spiele und ihre Geschichte - erläutert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |