Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gentner, Elisabeth |
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Titel | "Der Genozid an den Herero". Eine Herausforderung für kultursensiblen Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 10 (2017) 3, S. 26-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Curriculum; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Kolonialgeschichte; Kolonialismus; Kolonie; Genozid; Politische Bildung; Deutsches Kaiserreich; Deutschland; Westafrika |
Abstract | Ein Sonderfall in der Kolonialgeschichte oder fester Bestandteil europäischer Kolonialpolitik? Der deutsche Völkermord an den Herero und Nama war sicherlich beides. Die bisherige Marginalisierung des Themas in den Geschichtscurricula und im Geschichtsunterricht steht in einem diametralen Gegensatz sowohl zur geschichtskulturellen und geschichtspolitischen Relevanz als auch zur Aktualität des Themas. Das besondere fachdidaktische Potential des Themas sowie die Herausforderungen für den Geschichtsunterricht sollen im Beitrag aufgezeigt werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |