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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBonfig, Anja; Westerkamp, Arne
TitelFörderschülerinnen und Förderschüler - eine vernachlässigte Gruppe gesellschaftswissenschaftlicher Didaktik?
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 8 (2017) 1, S. 147-151Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterSchüler; Didaktik; Förderunterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Sozialwissenschaften; Weiterbildung; Weiterbildungsbedarf; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Deutschland
AbstractFörderschülerinnen und Förderschüler stellen vielfach einen "blinden Fleck" sozialwissenschaftlicher Bildung dar. Dabei kann sozioökonomische Bildung gerade eine interessante Zugangsmöglichkeit für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf darstellen und individuelle Handlungsspielräume thematisieren. Mitbestimmungs- und Verantwortungsmöglichkeiten, individuelle Lebensstile und persönliche Handlungsoptionen können so sichtbar gemacht werden. Um auch hier die Chancen einer inklusiven Bildung zu nutzen, müssen Weiterbildungschancen für Lehrkräfte auf sonderpädagogischem Gebiet genutzt werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
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