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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGarske, Lucas
TitelZwischen historischem Denken und 'Basiswissen'.
Der Streit um das Berlin-Brandenburgische Kerncurriculum als Debatte um das Grundverständnis des Geschichtsunterrichts.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 8 (2017) 1, S. 119-131Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
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Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterBildungsstandards; Curriculum; Lehrplan; Rahmenlehrplan; Unterrichtskonzeption; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Reform; Berlin; Brandenburg; Deutschland
AbstractLehrplanreformen ziehen für gewöhnlich kritische Debatten nach sich. Im Falle der Berlin-Brandenburgischen Rahmenlehrplanreform führte die Kritik zu einer grundlegenden Überarbeitung des Anhörungsvorschlags. Dieser Aufsatz diskutiert die Kritik am Rahmenlehrplan und legt dar, inwiefern die Argumentation von Praktiker(inne)n und öffentlichen Akteur(inn)en dem akademischen Diskurs widerspricht. Dies führt zu allgemeinen Überlegungen über das Geschichtsverständnis und wie Geschichte an Schulen unterrichtet werden sollte (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
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