Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinckler, Marie
TitelDas Verstehen des Verstehens.
Die Zugänge Jugendlicher zu Politik und Politischem und deren Wahrnehmung durch Politiklehrkräfte.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 8 (2017) 1, S. 74-93Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterHermeneutik; Selbstbild; Verstehen; Didaktik; Didaktische Grundlage; Unterricht; Fachdidaktik; Politik; Politische Bildung; Sozialwissenschaften; Jugendlicher
AbstractZwei Ebenen des Verstehens werden in diesem Beitrag auf der Basis empirischer Forschungen thematisiert: das Verstehen des Politischen durch die Lernenden und das Verstehen dieses Verstehens durch die Lehrkräfte. Die Wahrnehmungen und Erfahrungen von Lehrkräften werden den Ergebnissen des Dissertationsprojekts 'Politische Selbstbilder und politische Bildung' gegenübergestellt, um so weitere Hinweise für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung zu gewinnen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: