Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeber-Stein, Florian
TitelDie affektive Dimension des hermeneutischen Zirkels.
Emotionale Bedingungsfaktoren der politischen Werturteilsbildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 8 (2017) 1, S. 54-73Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterHermeneutik; Affektivität; Einstellungsbildung; Emotion; Emotionalität; Urteilsbildung; Didaktik; Fachdidaktik; Werturteil; Politische Einstellung; Sozialwissenschaften; Bewertung; Bewertungssystem
AbstractÜblicherweise wird den Emotionen bei der Werturteilsbildung keine große Bedeutung zugemessen. Demgegenüber will der Aufsatz im Rekurs auf kognitive Emotionstheorien zeigen, dass Emotionen für Prozesse der Werturteilsbildung eine konstitutive Funktion zukommt. Emotionen repräsentieren die dem Werturteil zugrunde liegende Bewertungsmatrix. Dem Urteilenden ist diese Matrix in der Regel aber nicht (vollständig) bewusst. Werturteilsbildung hat deshalb Raum für die Reflexion der eigenen Reflexivität zu schaffen, durch die die implizite Urteilsstruktur expliziert und dabei zugleich rationalisiert werden kann (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: