Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Elskemper-Mader, Heike; Ledig, Michael; Rijke, Johann de |
---|---|
Titel | Die Rolle der Schule im Freizeitverhalten der Kinder. Was bietet Schule fuer die Freizeit? |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 37 (1991) 4, S. 619-641Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-127996 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Freizeitsoziologie; Freundschaft; Selbstständigkeit; Soziale Entwicklung; Jugendsoziologie; Kind; Schule; Land; Stadt; Wohnen; Freizeitangebot; Freizeitverhalten; Jugendlicher |
Abstract | Ausgehend von neueren Thesen zur Veraenderung von Kindheit und Ueberlegungen zum Verhaeltnis von Schule und Freizeit wird dargestellt, wie in verschieden strukturierten raeumlichen Umwelten - Stadt, Land, ballungsnahes Wohngebiet - Kinder ihre freie Zeit gestalten und welche Rolle die Schule fuer die Zeit am Nachmittag spielt. Erste Ergebnisse einer Befragung von 1056 acht- bis zwoelfjaehrigen Kindern zu den Themen schulische Anforderungen und Freizeitressourcen, Kinderfreundschaften und Schule, Freizeitaktivitaeten, Selbstaendigkeit im oeffentlichen Freiraum und Verplanung der Freizeit werden berichtet. Sie deuten darauf hin, dass das Freizeitverhalten von Kindern diffenziert gesehen werden muss und insbesondere von sozial- raeumlichen Bedingungen abhaengt. Daran anknuepfend werden Vorschlaege gemacht, wie Schule unter Beruecksichtigung der im Umfeld vorhandenen Angebote fuer Kinder auf deren Freizeitbeduerfnisse eingehen kann. |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1994_(CD) |