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Autor/inMichaelsen, Matthias
TitelVom Sinn und Unsinn deutscher Schwimmabzeichen.
Ein Plädoyer für ein Umdenken im Bereich (schulischer) Schwimmsicherheit.
Gefälligkeitsübersetzung: The sense and nonsense of swim badges. A plea for reconsidering swim safety (in schools).
QuelleIn: Sportunterricht, 66 (2017) 5, S. 144-149Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterLeistungsanforderung; Lerninhalt; Anfangsunterricht; Anfängertraining; Schulsport; Schwimmen; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderung; Bewertung; Sicherheit; Schwimmabzeichen; Deutschland; Schweiz
AbstractIn Deutschland diskutieren wir viel über den Begriff der Schwimmsicherheit. Alle wollen, dass sich Kinder gekonnt und vor allem sicher im Wasser bewegen und durch Kompetenzerwerb dazu befähigt werden, sich nicht nur im Schwimmbad, sondern auch im Urlaub am Meer oder am Baggersee gefahrlos in die Fluten stürzen zu können. Doch bilden wir unsere Kinder in Deutschland diesbezüglich wirklich richtig aus? Und geben die bekannten und zu erwerbenden Schwimmabzeichen überhaupt Aufschluss über eine reell-existierende Schwimmfähigkeit? Vor diesem Hintergrund plädiert der folgende Beitrag für ein (notwendiges) Umdenken. (Autor).

The term swimming competence is a popular topic of discussion in Germany. Everyone wants that children are well-skilled and above all safe in water. Therefore they should be able to safely go into the water, not only in the swimming pool, but also on vacation at the beaches or lakes. The question is whether the children in Germany are trained adequately. Are the familiar and acquirable swim badges really proof of children's swimming ability? Based on this background the author pleads that this topic (necessarily) be reconsidered. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/1
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