Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMessmer, Roland
TitelAufgaben im Sportunterricht.
QuelleIn: Bewegung & Sport, 71 (2017) 3, S. 15-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1726-4375
SchlagwörterDidaktik; Übung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabe
AbstractSpiel- und Übungssammlungen haben in der Sportdidaktik eine lange Tradition. Dabei zeichnen sich die historischen Drill- und Ordnungsübungen über reformpädagogische Bemühungen bis hin zu aktuellen Sammlungen im Netz dadurch aus, dass sie Inhalte - wie die Bezeichnung auch verdeutlicht - sammeln. Selten bis nie werden darin aus einer Schülerinnenperspektive Aufgaben formuliert. Mit dem Paradigmenwechsel zu einem kompetenzorientierten Sportunterricht ändern sich die didaktischen Anforderungen an Spiel- und Übungssammlungen. In vielen anderen Fächern werden diese neuen Ansprüche durch den semantischen Wechsel zu "Aufgabensammlungen" gelöst. Mit dem Begriff "Aufgabe" sind aber auch andere didaktische Konzepte verbunden, als mit der historischen Idee von Übungssammlungen. Die für das Fach Sport entscheidenden Aspekte einer neuen Aufgabenkultur werden in diesem Beitrag erläutert. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bewegung & Sport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: