Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDuit, Reinders
TitelZur Elementarisierung des Energiebegriffs.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 2 (39) (1991) 6, S. 12-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterDidaktische Analyse; Didaktische Reduktion; Methodik; Schülergemäßheit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Energieumwandlung; Energieverbrauch; Energieversorgung; Energieübertragung; Energie; Energieerhaltungssatz; Energieerzeugung; Physik; Wärmeenergie; Elementarisierung
AbstractDer Beitrag diskutiert Grundprobleme der Elementarisierung am Beispiel des Energiebegriffs. Es werden Elementaria des Energiebegriffs bestimmt, die Schuelern einerseits einen Einblick in einen wichtigen Begriff der Physik gestatten und ihnen andererseits erlauben, Probleme der Energieversorgung adaequat zu verstehen. Es wird weiterhin der traditionelle Weg zum Energiebegriff (ueber Kraft und Arbeit) aus der Sicht dieser Elementaria untersucht. Schliesslich wird skizziert, wie Schueler in die Elementaria eingefuehrt werden koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: