Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Egert, Franziska |
---|---|
Titel | Die Wirkung von Sprachförderung im Deutschen für mehrsprachige Kinder in Kindertageseinrichtungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 2, S. [23]-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Evaluation; Metaanalyse; Systematic Review; Förderungsmaßnahme; Kindertagesstätte; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Wirkung |
Abstract | In Kindertageseinrichtungen erfolgt die Sprachförderung von mehrsprachigen Kindern im Deutschen durch unterschiedliche Fördermaßnahmen, wovon nur wenige wissenschaftlich überprüft sind. Die Metaanalyse gibt einen Überblick über evaluierte Maßnahmen und deren Wirkung. Aus der systematischen Literatursuche von 2000 bis 2016 mit 5 417 Referenzen, liefern lediglich sechs Studien valide Daten. Die Sprachförderwirkung zentrierte sich um den Nulleffekt, jedoch fanden sich drei wirksame Maßnahmen. Sprachförderung war effektiver, wenn diese mit hoher Umsetzungsqualität durchgeführt wurde und wenn dialogisches Lesen im Zentrum stand. (DIPF/Orig.). In early childhood education, several language interventions are used to support the L2 development of bilingual children, but only some interventions are evaluated. The meta-analysis provides an overview on language intervention effects. The systematic literature search with 5 417 references from 2000 till 2016 revealed six valid studies. The overall language intervention effect is centered at zero. Nevertheless, three effective interventions for bilingual children were found. Language interventions were more effective when they were implemented with high fidelity or when they included dialogic reading. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |