Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEgert, Franziska
TitelDie Wirkung von Sprachförderung im Deutschen für mehrsprachige Kinder in Kindertageseinrichtungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 2, S. [23]-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEvaluation; Metaanalyse; Systematic Review; Förderungsmaßnahme; Kindertagesstätte; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Wirkung
AbstractIn Kindertageseinrichtungen erfolgt die Sprachförderung von mehrsprachigen Kindern im Deutschen durch unterschiedliche Fördermaßnahmen, wovon nur wenige wissenschaftlich überprüft sind. Die Metaanalyse gibt einen Überblick über evaluierte Maßnahmen und deren Wirkung. Aus der systematischen Literatursuche von 2000 bis 2016 mit 5 417 Referenzen, liefern lediglich sechs Studien valide Daten. Die Sprachförderwirkung zentrierte sich um den Nulleffekt, jedoch fanden sich drei wirksame Maßnahmen. Sprachförderung war effektiver, wenn diese mit hoher Umsetzungsqualität durchgeführt wurde und wenn dialogisches Lesen im Zentrum stand. (DIPF/Orig.).

In early childhood education, several language interventions are used to support the L2 development of bilingual children, but only some interventions are evaluated. The meta-analysis provides an overview on language intervention effects. The systematic literature search with 5 417 references from 2000 till 2016 revealed six valid studies. The overall language intervention effect is centered at zero. Nevertheless, three effective interventions for bilingual children were found. Language interventions were more effective when they were implemented with high fidelity or when they included dialogic reading. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: