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Autor/inn/en | Kirsch, Claudine; Cicero Catanese, Giovanni |
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Titel | Sprachbiographien und ihre Bedeutung in multilingualen Kontexten. Eine Fallstudie aus Luxemburg. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 2, S. [35]-47Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Erfahrung; Gruppendiskussion; Interview; Eltern; Kind; Lehrer; Videoaufzeichnung; Erzählen; Sprache; Sprachgebrauch; Mehrsprachigkeit; Biografie; Fallbeispiel; Luxemburg |
Abstract | Sprachbiographien dokumentieren und kontextualisieren Spracherfahrungen, helfen dem Lernenden, die eigene Sprachentwicklung und das Sprachverhalten zu verstehen und ermöglichen Pädagogen, passende Sprachangebote zu machen. Das Fallbeispiel eines mehrsprachigen Kindes in Luxemburg gibt einen Einblick in und Anstoß für die sprachbiographische Forschung und Praxis. Die Ergebnisse der longitudinalen Studie illustrieren, erstens, Daniels offene Haltung gegenüber Sprachen und Spracherfahrungen, seinen dynamischen Sprachgebrauch und seine sich entwickelnde Fähigkeit zur Reflexion und, zweitens, den Einfluss der Eltern und der Schule. (DIPF/Orig.). Language biographies document and contextualise linguistic experiences, help learners understand their language development and use, and enable pedagogues to design appropriate language learning activities. The case study of a multilingual child in Luxembourg provides insights into and gives suggestions for research into language biographies und their use in schools. The results of the longitudinal study show, firstly, Daniel's openness towards languages and new linguistic experiences, his dynamic language use, and his developing ability to reflect on language, and, second, the influence of the parents and the school. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |