Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBosse, Stefanie; Jäntsch, Christian; Henke, Thorsten; Lambrecht, Jennifer; Koch, Helvi; Spörer, Nadine
TitelDas Zusammenspiel der Offenheit für Innovationen, der Einstellung zum inklusiven Lernen und der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften.
Paralleltitel: The relationship of teachers' openness to innovate, their attitude towards inclusive education and self-efficacy.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 7 (2017) 2, S. 131-146Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-017-0185-4
SchlagwörterFragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Persönlichkeitsmerkmal; Selbstwirksamkeit; Grundschule; Lehrer; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Datenanalyse; Innovation; Modell; Forschungsprojekt; Brandenburg; Deutschland
AbstractDas Ziel der vorliegenden Untersuchung ist die Verknüpfung einer Offenheit von Lehrkräften für Innovationen in der Schule mit der Einstellung zum inklusiven Lernen sowie der Selbstwirksamkeit bezogen auf inklusives Unterrichten. Es wird überprüft, ob zeitversetzte Einflüsse zwischen den Variablen vorliegen. Hierfür wurden Daten von N = 312 Grundschullehrkräften zu drei Messzeitpunkten mittels Online-Fragebögen erhoben. Es wird ein theoretisches Modell zu Grunde gelegt, das die Entwicklung der Innovationsoffenheit, der Einstellung und der Selbstwirksamkeit abbildet und zeitverzögerte Vorhersagen ermöglicht. Zur empirischen Prüfung des Modells werden die drei Variablen über Strukturgleichungsmodellierungen latent spezifiziert. Die Analysen zeigen eine Stabilität aller Variablen sowie teilweise statistisch bedeutsame Einflüsse der Innovationsoffenheit auf die Einstellung und die Selbstwirksamkeit. (DIPF/Orig.).

The aim of the present study is to investigate the relations between primary school teachers' openness to innovate and their attitude towards inclusive education as well as their self-efficacy. Time-delayed effects between these three variables are analysed. To test the hypotheses, N = 312 primary school teachers completed an online-questionnaire at three measurement points. We assume a theoretical model representing the development of teachers' openness to innovate, attitude and self-efficacy, including time-delayed predictions. For empirical testing, the variables are specified as latent constructs within structural equation models. The analyses reveal that teachers' openness to innovate, attitude and self-efficacy are stable constructs. Furthermore, openness to innovate has partial influence on inclusive attitudes and self-efficacy. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: