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Autor/inStastna, Kamila
TitelEthikunterricht in Tschechien.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 70 (2017) 2, S. 219-233Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2194-3834
DOI10.7788/bue-2017-0208
SchlagwörterEmpirische Forschung; Bildungsgeschichte; Emotionale Intelligenz; Urteilsfähigkeit; Schüler; Soziales Verhalten; Lehrplan; Unterrichtsziel; Ethikunterricht; Ethische Erziehung; Forschungsstand; 20. Jahrhundert; Konzeption; Tschechische Republik
AbstractEthikunterricht in Tschechien kann herausfordernde und interessante Ideen über die positive und effektive Charakterentwicklung bringen. Neuste fachwissenschaftliche empirische Forschungen zeigen, dass Ethikunterricht in Tschechien prosoziales Verhalten und emotionale Intelligenz bei Schülern entwickelt. Das Fach wurde schon 1923 im tschechischen Bildungssystem implementiert. Die Ziele und Ausgestaltung des Unterrichts wurden häufig geändert - meist wegen der politischen Situation im Land. Heutiges Ziel des Faches ist die komplexe Prosozialität bei den Schülern und Schülerinnen zu entwickeln. Im Weiteren werden die Geschichte des Ethikunterrichts, die gegenwärtige Konzeption und die Forschungen desselben vorgestellt werden. (DIPF/Orig.).

Ethical education in the Czech Republic could pose challenging and interesting ideas how to positively and effectively cultivate character in the class. The purpose of this paper is to briefly introduce the history of ethical education in addition to the current approach. Ethical education was implemented in the Czech education system in 1923. Nevertheless, targets and ways of teaching have been changed due to the political situation in the country many times. Current approach focuses primarily on flourishing prosocial behavior. This concept of teaching was examined by three researches. The first one deals with prosocial behavior, the second one considers emotional symptoms and the last one focuses on moral competence. Researches confirm the significant impact on developing prosocial behavior and on facilitating emotional intelligence. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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