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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGloger-Tippelt, Gabriele; Tippelt, Rudolf
TitelFrühkindliche Bildung und Bindung aus Lebenslaufperspektive.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 71 (2017) 3/4, S. 261-274Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Erfahrung; Beziehung; Bindung; Emotion; Kognitive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Kindheit; Erfahrung; Erwachsener; Erzieher; Kleinkind; Lehrer; Qualität; Kognitive Entwicklung; Beziehung; Kind-Eltern-Beziehung; Kleinkind; Lehrer; Qualität; Erwachsener; Erzieher
AbstractDie Autoren beleuchten in ihrem Beitrag frühkindliche Bildung und Bindung aus der Lebenslaufperspektive. Bedingt durch den Fokus auf das Kleinkindalter, die Kindheit, sowie das Jugend- und Erwachsenenalter geben sie einen weitgehenden Einblick in einschlägige Forschung, der die Bedeutung von Bindung - gerade im Kleinkindalter - unterstreicht. Mit dem Fokus auf Bindung rückt neben dem Interesse an Kompetenzzuwächsen [...] die emotionale Qualität zwischenmenschlicher Beziehungen, gewissermaßen als eine Voraussetzung für erfolgreiche Bildungsprozesse, in den Mittelpunkt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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