Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMähler, Claudia; Grube, Dietmar; Schuchardt, Kirsten
TitelInterindividuelle Unterschiede kognitiver Kompetenzen als Herausforderung für die frühkindliche Bildung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 71 (2017) 3/4, S. 349-366Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterKompetenz; Längsschnittuntersuchung; Varianzanalyse; Arbeitsgedächtnis; Kognitive Kompetenz; Test; Kind; Vorschulalter; Zahlensystem; Entwicklung; Heterogenität; Forschungsprojekt; Deutschland
Abstract[Die Autoren] nehmen in ihrem Beitrag interindividuelle Unterschiede kognitiver Kompetenzen - genauer: bereichsspezifische phonologische und numerische Kompetenzen sowie die bereichsübergreifende Arbeitsgedächtniskapazität - in der frühen Kindheit in den Fokus. [...] Datenbasis der durchgeführten Analysen ist die Längsschnittstudie "Differentielle Entwicklungsverläufe kognitiver Kompetenzen im Kindergarten- und Schulalter (kurz KoKo)", wobei im vorliegenden Beitrag Kompetenzunterschiede und ihre Entwicklung bei Vorschulkindern in den genannten Bereichen, erfasst über drei Messzeitpunkte zum vierten, fünften und sechsten Lebensjahr, im Mittelpunkt stehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: