Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchoppe, Andreas; Rompel, Judith
TitelAufgaben im Kunstunterricht.
Didaktische Grundzüge und Beispiele einer praxisorientierten Unterrichtsplanung. 1. Auflage.
QuelleSeelze: Kallmeyer (2017), 216 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7727-1100-6; 978-3-7727-1100-8
SchlagwörterKunstpädagogik; Kreativität; Kreativitätserziehung; Medienkompetenz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Prüfungsaufgabe; Aufgabendidaktik; Lernmethode; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Fotografie; Fachdidaktik; Bildanalyse; Bildnerisches Gestalten; Kunstbetrachtung; Kunstunterricht; Zeichnen; Grundfertigkeit; Gestaltung; Interpretation; Materialsammlung; Praxisbezug
AbstractGute Aufgaben stehen im Zentrum guten Kunstunterrichts. Sie fördern den Erwerb theoretischen Wissens und handwerklicher Fertigkeiten ebenso wie die Lust am freien gestalterischen Experiment. Darüber hinaus sind sie unverzichtbares Instrument der Diagnose, wenn es um die Feststellung von Schülerinteressen, Lernerträgen und Kompetenzzuwächsen geht. Ausgehend von einem Beispielcurriculum für die Jahrgangsstufen 5 bis 12 und einem Planungsmodell für Aufgaben im Reihenkontext stellt das Buch zahlreiche praxiserprobte Aufgabenstellungen und Arbeitsergebnisse vor. Diese beinhalten klassische wie auch innovative Themen, ein breites Spektrum an Methoden und Verfahrensweisen sowie verschiedene Beispiele für Klausuraufgaben. Exemplarisch werden hierbei auch Möglichkeiten einer Reihenplanung für den inklusiven Kunstunterricht vorgestellt. Für die Leserinnen und Leser bietet sich somit nicht nur ein wertvoller Ideen- und Materialfundus, sondern eine Aufgabendidaktik als grundsätzlicher Orientierungsrahmen für die Planung eines an curricularen Vorgaben, künstlerischen Arbeitsweisen sowie an Interessen der Lernenden orientierten Kunstunterrichts. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: