Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Höke, Julia; Bührmann, Thorsten; Büker, Petra; Hummel, Rebecca; Meser, Kapriel; Miller, Susanne; Stölner, Robert |
---|---|
Titel | Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 1, S. [91]-106Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Erwartung; Kind; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Modellversuch; Systemtheorie; Bundesland; Gemeinde (Kommune); Staat; Fachkraft; Pädagoge; Kooperation; Reform; Wirkung; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | Der Diskussionsbeitrag beleuchtet die aktuelle Entwicklung rund um das Thema Bildungshaus und Intensivkooperation von Kita und Grundschule. Ausgehend von den zum Teil höchst disparaten Zielen und Erwartungen, die auf früh- und grundschulpädagogischer, bildungspolitischer und kommunaler Ebene an die enge Zusammenarbeit der beiden Institutionen geknüpft werden, diskutieren die Autorinnen und Autoren Chancen und Herausforderungen der Bildungshausbewegung für Institutionen, Professionen und Kinder kritisch. Dabei wird auf Erfahrungen aus drei wissenschaftlich begleiteten Modellprojekten zurückgegriffen. (DIPF/Orig.). The discussion paper examines the current development surrounding Bildungshaus and intensive cooperation. Based on heterogeneous needs and expectations from collaboration between kindergarten and primary school related to the fields of pre- and primary school education, education policy and municipality, the authors discuss chances and challenges, key aspects and the meaning of intensive cooperation for institutions, professions and children. Therefore experiences from three scientifically monitored projects are merged. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |