Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHöke, Julia; Bührmann, Thorsten; Büker, Petra; Hummel, Rebecca; Meser, Kapriel; Miller, Susanne; Stölner, Robert
TitelBildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 1, S. [91]-106Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterErziehungsziel; Erwartung; Kind; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Modellversuch; Systemtheorie; Bundesland; Gemeinde (Kommune); Staat; Fachkraft; Pädagoge; Kooperation; Reform; Wirkung; Bildungseinrichtung; Deutschland
AbstractDer Diskussionsbeitrag beleuchtet die aktuelle Entwicklung rund um das Thema Bildungshaus und Intensivkooperation von Kita und Grundschule. Ausgehend von den zum Teil höchst disparaten Zielen und Erwartungen, die auf früh- und grundschulpädagogischer, bildungspolitischer und kommunaler Ebene an die enge Zusammenarbeit der beiden Institutionen geknüpft werden, diskutieren die Autorinnen und Autoren Chancen und Herausforderungen der Bildungshausbewegung für Institutionen, Professionen und Kinder kritisch. Dabei wird auf Erfahrungen aus drei wissenschaftlich begleiteten Modellprojekten zurückgegriffen. (DIPF/Orig.).

The discussion paper examines the current development surrounding Bildungshaus and intensive cooperation. Based on heterogeneous needs and expectations from collaboration between kindergarten and primary school related to the fields of pre- and primary school education, education policy and municipality, the authors discuss chances and challenges, key aspects and the meaning of intensive cooperation for institutions, professions and children. Therefore experiences from three scientifically monitored projects are merged. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: