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Autor/inKoch, Sandra
TitelEin neues Bild vom Kind? - Zu Neuerung und Differenz im frühpädagogischen Diskurs.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 1, S. [120]-133Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterBildung; Pädagogisches Handeln; Beobachtung; Verstehen; Frühe Kindheit; Kindheit; Ethnografie; Berechtigung; Kind; Frühpädagogik; Individualisierung; Menschenbild; Norm; Berufliche Fortbildung; Fachkraft; Weiterbildung; Fortbildungsseminar; Anerkennung; Diskurs; Professionalität; Erzieher; Erzieherin; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDer Beitrag geht der (Re-)Aktualisierung des Bildes vom Kind in der Frühpädagogik nach. Anhand von ethnographischem Material, das in Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen der Frühpädagogik erhoben wurde, kann verdeutlich werden, dass sowohl das Verhältnis von Kind und pädagogischer Fachkraft als auch der Einsatz des Pädagogischen virulent wird. Damit gerät in den Blick, wie pädagogisches Handeln im Horizont einer Bildungskindheit autorisiert wird. Es wird eine Analyserichtung vorgeschlagen, die nach den Normen der (An-)Erkennung einer derzeitigen frühpädagogischen Handlungsfähigkeit fragt. (DIPF/Orig.).

The article is about the (re-)actualisation of the image of the child in early childhood education. Based on ethnographic material that was collected in further education and training events, it could be shown that the relationship between child and educational specialist and the use of the pedagogical becomes virulent. This educational action comes into focus. How is this action authorized in the condition of an educational childhood? It is proposed an analysis direction that asks for norms of current early childhood. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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