Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLütje-Klose, Birgit; Kurnitzki, Sarah; Serke, Björn
TitelDeutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts - Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements.
QuelleAus: Redlich, Hubertus (Hrsg.); Schäfer, Lea (Hrsg.); Wachtel, Grit (Hrsg.); Zehbe, Katja (Hrsg.); Moser, Vera (Hrsg.): Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2015) S. 224-240Verfügbarkeit 
ReihePerspektiven sonderpädagogischer Forschung
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2055-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Vergleich; Deutungsmuster; Erfolg; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schulform; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Überzeugung; Dokument; Empfehlung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Beitrag werden die Ergebnisse einer Gruppendiskussion vorgestellt, die im Kontext des Forschungsprojektes BiLieF1 an einer Grundschule im Modell Gemeinsamer Unterricht entstanden ist. Dabei werden - nach einer Konturierung des Forschungsdesigns und -standes - die didaktischen Orientierungen der Lehrkräfte in Bezug auf die Unterrichtung der im Rahmen der Studie befragten Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen fokussiert. Die herausgearbeiteten Gelingensbedingungen eines guten, entwicklungsfördernden Unterrichts in diesem inklusiven Modell werden dabei fallvergleichend zu einer Gruppendiskussion in einer Förderschule Lernen betrachtet. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden Konsequenzen für die Lehrer*innenausbildung diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: