Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZumwald, Bea
TitelProfessionalisierung von Lehrpersonen und Fachpersonen Sonderpädagogik für den Einsatz von Assistenzpersonal in inklusiven Schulmodellen.
QuelleAus: Redlich, Hubertus (Hrsg.); Schäfer, Lea (Hrsg.); Wachtel, Grit (Hrsg.); Zehbe, Katja (Hrsg.); Moser, Vera (Hrsg.): Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2015) S. 44-54Verfügbarkeit 
ReihePerspektiven sonderpädagogischer Forschung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2055-4
SchlagwörterSchule; Regelschule; Lehrerkollegium; Berufsanforderung; Professionalisierung; Sonderpädagoge; Kooperation; Assistent
AbstractLehrpersonen und Fachpersonen der Sonderpädagogik werden bei der Integration von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf sowie im Umgang mit schwierigen Klassenkonstellationen vermehrt durch pädagogisch nicht ausgebildetes Assistenzpersonal unterstützt. Dies führt zu Professionalisierungsbedarf in den Bereichen Kooperation und Unterricht. Zur Festlegung des Bedarfs wird im Rahmen einer explorativen Studie aufgezeigt, in welchen Spannungsfeldern sich der Einsatz von Assistenzpersonal bewegt. Daraus resultieren in Anlehnung an das Verständnis von professionellem Handeln nach Blömeke (2009) Überlegungen zum relevanten professionellen Wissen über Chancen und Risiken sowie zu erfolgversprechenden Konzepten beim Einsatz von Assistenzpersonal. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: