Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rohde, Bernhard; Thiesen, Andreas |
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Titel | Assoziative Didaktik. Thesen zu einer bildungskritischen Verpflichtung. |
Quelle | In: Soziale Arbeit, 66 (2017) 3, S. 82-88Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2017-3-82 |
Schlagwörter | Assoziation; Lehre; Qualifikation; Dozent; Hochschuldidaktik; Hochschule; Student |
Abstract | An Hochschulen lehren mehrheitlich hochschuldidaktische Autodidakten und Autodidaktinnen. Entsprechende Aufmerksamkeit erhalt ihre hochschulinterne Qualifizierung. Die seit "Bologna" bekannte Kompetenzorientierung im Studium der Sozialen Arbeit hat nun auch das Verständnis "guter Lehre" verändert: Lehrende nehmen heute zunehmend die Rolle von Moderierenden ein. Kritische Bildungsräume verengen sich auf diese Weise. Das Konzept der Assoziativen Didaktik bietet einen Ausweg. Most of the universities' faculty members are autodidacts. This is why in-house qualification becomes crucial. As professors have to focus on skills in Social Work studies, "Bologna" is changing the understanding of academic teaching. Today, faculty members are moderators. Hereby, spaces of critical education are constricted. The concept of associative didactics offers a way out. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/4 |