Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPetersen, Rieke; Petermann, Franz; Petermann, Ulrike
TitelFeinfühliges Elternverhalten und kindliche Emotionsregulation. Ein systematischer Review.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 26 (2017) 3, S. 147-156Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000226
SchlagwörterPsychosoziale Entwicklung; Sensibilität; Wahrnehmung; Kindheit; Eltern; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Kompetenz; Entwicklung
AbstractEs wird eine Übersicht über Längsschnittstudien gegeben, in denen der Einfluss feinfühligen Elternverhaltens auf die Emotionsregulation und die sozial-emotionale Entwicklung ihrer Kinder untersucht wurde. Für den Zeitraum von 2007 bis 2016 wurden 12 Beobachtungsstudien identifiziert, in denen diese sowie mediierende und moderierende Zusammenhänge bei Kindern zwischen null und drei Jahren (Studienbeginn) betrachtet wurden. Feinfühliges Elternverhalten wurde operationalisiert als elterliche Sensibiltät, Responsivität, Akzeptanz, emotionale Ansprechbarkeit, Unterstützung, Wertschätzung und Entwicklungsanregung. Elterliche Feinfühligkeit erwies sich als Prädiktor einer positiven sozial-emotionalen Entwicklung im Sinne ausgeprägter sozialer Kompetenz und wenig internalisierenden oder externalisierenden Verhaltensproblemen; signifikante Effekte auf die Emotionsregulation der Kinder wurden selten beobachtet. Wenig feinfühliges, d. h. harsches, überkontrollierendes und feindseliges Verhalten wirkte sich negativ auf die Entwicklung von Kindern aus. Die Ergebnisse werden als Hinweis darauf betrachtet, einen verstärkten Fokus auf die Förderung elterlicher Kompetenzen in den ersten Lebensjahren ihrer Kinder zu legen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: