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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Neben Textauszuegen aus verschiedenen Kriminalromanen, einer didaktischen Einfuehrung zu Inhalt und Lernzielen werden ein in Phasen gegliederter Unterrichtsverlauf, Leitfragen und Arbeitsauftraege zu den einzelnen Texten sowie Vorschlaege fuer Tafelanschrieb und Hausaufgaben zur Verfuegung gestellt. In didaktischer Hinsicht geht es darum, die Motivationsstruktur der Schueler zu beruecksichtigen, d.h., auf die Leseerwartungen und - erfahrungen einzugehen. Deshalb sollen an den einzelnen Texten nicht nur die spezifischen Gattungskriterien des klassischen und modernen Kriminalromans im Unterschied zur "schoenen Literatur" herausgearbeitet werden, sondern ebenfalls rezeptionsaesthetische Aspekte. Dabei soll vor allem deutlich werden, mit welchen erzaehlerischen Mitteln die Autoren Spannung und Unterhaltung erreichen. Abschnittweise werden behandelt: triviale Kriminalgeschichten, der klassische Detektivroman (A. Christie), der moderne Detektivroman (R. Chandler), der Polizeiroman (G. Simenon), der psychologische Kriminalroman (P. Highsmith) und der soziologische Kriminalroman (H. Kemelmann). Einige der aufgefuehrten Texte bieten durchaus Ansaetze zu Aufklaerung und Gesellschaftskritik, die auch analysiert werden sollen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Varianten des Kriminalromans.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0178-0417
Einfuehrungen in Varianten des Kriminalromans. 1988.
2172413
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