Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duit, Reinders |
---|---|
Titel | Elektrizitätslehre aus Schülersicht. Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten im Bereich der Elektrizitätslehre. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 28 (2017) 157, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Schüler; Lernschwierigkeit; Energieübertragung; Elektrizitätslehre; Physik; Physikunterricht; Spannung (Phys); Stromstärke; Widerstand (Phys); Konfrontation |
Abstract | Der Basisartikel liefert Erklärungen des Stromkreises auf verschiedenen Ebenen (Anschlussbedingungen, elektrischer Strom, Stromfluss und Energiefluss, dazu in knapper Form eine feldphysikalisch orientierte Erklärung des Energieflusses). Ausgehend davon stellt der Autor verbreitete Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten vor. Diesen kann man auf drei unterschiedliche Weisen begegnen: indem man an die Vorstellungen der Lernenden anknüpft, sie umdeutet oder die Lernenden mit ihren Vorstellungen widersprechenden Beobachtungen konfrontiert. © 2017 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2017/4 |