Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enProhl, Robert; Gaum, Christian
Titel"Fairness" zwischen Moral und Ästhetik.
Anthropologische Grundlagen und pädagogische Konsequenzen.
Gefälligkeitsübersetzung: "Fairness" between the poles of moral and aesthestics. Anthropological foundations and educational conclusions.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (2016) 2, S. 5-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterErziehung; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Sozialer Wert; Anthropologie; Sieg; Ästhetik; Ethische Erziehung; Moral; Fairness; Leistungssport; Olympische Idee; Sportphilosophie; Sportpädagogik; Wettkampf; Niederlage
AbstractWas ist vorzuziehen: ein unfairer Sieg oder eine faire Niederlage? An dieser Frage anknüpfend, setzt sich der Beitrag mit dem Mehrwert der Fairness für den Sportler auseinander. Dabei werden zunächst die anthropologischen Grundlagen der "Fairness" analysiert, die diese als ein zutiefst ästhetisches Wert-Phänomen erscheinen lassen, auf dessen Grundlage erst eine moralische Dimension erwächst. Fairness erweist sich dabei als ein mehrdimensionaler Begriff, der ein Kontinuum zwischen Moral und Ästhetik aufspannt. Aus dieser Analyse ergeben sich pädagogische Konsequenzen für eine Fairnesserziehung, die sich, anders als in den meisten Maßnahmen der Nachwuchsförderung im Leistungssport der Fall, am prozessbezogenen Wert sportlicher Handlungen ausrichtet. (Autor).

What would you prefer: an unfair victory or a fair defeat? Proceeding from this question, this contribution copes with the added value of fair behavior for the athlete. In the first place, the anthropological foundations of fairness are analyzed. It appears that "fairness" is a profoundly aesthetical phenomenon, from which the moral dimension is only derived. Thus, "fairness" is a multi-dimensional conception in the tension between the poles of moral and aesthetics. The analysis results in pedagogical conclusions for fairness education focusing the process-related value of the athletic action. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: