Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlbert, Andreas; Scheid, Volker; Julius, Philip
TitelReflexion in der schulpraktischen Ausbildung im Sportstudium.
Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Videografie auf die Unterrichtsbeurteilung.
Gefälligkeitsübersetzung: Reflection in school-practical training in sports studies. On the influence of videography on the evaluation of teaching practices.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (2016) 2, S. 61-83Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Videotechnik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Qualität
AbstractDer Beitrag thematisiert den Einfluss von Videografie auf die Unterrichtsbeurteilung im Rahmen der Schulpraktischen Studien im Fach Sport und versucht, Wirkungen im Hinblick auf die Entwicklung von Reflexionskompetenz abzuleiten. Ausgehend von der Diskussion um Kompetenzen von Lehrkräften, wurde ein Fragebogen zur Beurteilung des Unterrichts entwickelt. In einem Versuchs-Kontrollgruppen-Design wurden die Reflexionsgespräche mit dem pädagogischen Mitarbeiter vergleichend betrachtet (Reflexion mit und ohne Videounterstützung). Die Ergebnisse zeigen, dass eine Unterrichtsreflexion mit Videounterstützung zu einer Annäherung von studentischem Urteil und Expertenurteil beiträgt. Demgegenüber führt die klassische Reflexion entgegen der Annahme zu negativen Effekten in der Selbstbeurteilung der Studierenden. (Autor).

The article focuses on the influence of videography on the evaluation of teaching in school-practical studies in sport and its potential effect on the development of reflective competence. Based on a discussion about competences of teachers we created a questionnaire for the evaluation of teaching practices. Using a test-vs-control-group-design the reflective discussions of two seminar groups were compared (reflexion with vs. without video support). The results suggest that teaching reflexion with video support may bring students' and experts' judgements closer together. In contrast, classical reflexion (i.e., without video support) had negative effects on the students' self-judgements. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: