Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuber, Nils
TitelSchulsport 2.0.
Entwicklungschancen zwischen Kernlehrplänen und Ganztagsangeboten.
QuelleAus: Jütting, Dieter H. (Hrsg.); Krüger, Michael (Hrsg.): Sport für alle. Idee und Wirklichkeit. Münster (2017) S. 266-280Verfügbarkeit 
ReiheEdition global-lokale Sportkultur. 31
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3586-2; 978-3-8309-3586-5
SchlagwörterKompetenz; Individuelle Förderung; Schule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Außerunterrichtlicher Schulsport; Schulsport; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Entwicklung; Innovation; Reform
AbstractDer Wandel des Bildungssystems betrifft in besonderer Weise auch das Unterrichtsfach Sport. Welche Rolle kann der Sportunterricht im verdichteten und verlängerten Schulalltag übernehmen? Dient er lediglich dem Ausgleich zu einem kognitiv immer anspruchsvolleren Fachunterricht? Oder kann er einen eigenen, spezifischen Beitrag zur Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen leisten? Immerhin ist der Sportunterricht der einzige Sportbereich, der alle Heranwachsenden gleichermaßen erreicht - ganz gleich ob sportfern oder sportbegeistert. Und er ist das einzige Unterrichtsfach, das über den außerunterrichtlichen Schulsport systematische Bezüge zu außerschulischen Feldern aufweist. Damit kommt dem Schulsport insgesamt eine besondere Verantwortung für ein bewegtes und gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen zu. Ausgehend vom Wandel des Bildungssystems umreißt der Beitrag die veränderten Anforderungen des Sportunterrichts als Kerngeschäft von Sportlehrkräften sowie die aktuellen Herausforderungen im außerunterrichtlichen Schulsport. insbesondere im Rahmen der Ganztagsschulentwicklung. Auf dieser Grundlage werden abschließend Perspektiven für eine Schulsportentwicklung 2.0 entwickelt, die auch mit neuen Anforderungen für Sportlehrkräfte verbunden sind. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: