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Autor/inWeber, Peter C.
TitelBeratungskompetenz entwickeln.
Die Europäischen Kompetenzstandards für die Ausbildung von Beraterinnen und Beratern für Bildung, Beruf und Beschäftigung.
QuelleAus: Hammerer, Marika (Hrsg.); Kanelutti-Chilas, Erika (Hrsg.); Krötzl, Gerhard (Hrsg.); Melter, Ingeborg (Hrsg.): Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung IV: Schwierige Zeiten - Positionierungen und Perspektiven. Bielefeld: Bertelsmann (2017) S. 119-153Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5773-6
SchlagwörterBildungspolitik; Europäischer Qualifikationsrahmen; Kompetenzorientierung; Internationale Zusammenarbeit; Professionalisierung; Arbeitsberater; Berufsberater; Bildungsberater; Hochschulbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Kompetenzentwicklung; Standardisierung; Europäische Union; Europa
Abstract"Der vorliegende Beitrag hat das Ziel, die Europäischen Kompetenzstandards (EKS) von NICE (Network for Innovation in Career Guidance & Counselling in Europe) vorzustellen. Dazu wird im zweiten Kapitel auf die Bedingungen der Erlernbarkeit von Beratung mit einem besonderen Schwerpunkt auf das herangezogene Kompetenzverständnis eingegangen. (...); Das dritte Kapitel fokussiert die entwickelten EKS. Zunächst werden der Kontext und die Zielstellung der Arbeit im NICE-Netzwerk eingeführt. Es soll deutlich werden, dass sich die EKS zunächst vor allem an die wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung von Beratenden und an die Institutionen, die diese verantworten, richten. Inhaltlich werden die hinter den EKS liegenden verschiedenen Rollen der Beraterinnen und Berater beschrieben, und es wird auf die drei unterschiedlichen Ausbildungs- und Praxisprofile eingegangen, die mit den EKS vorgelegt wurden. Dabei wird auch der Bezug zum Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) deutlich gemacht und begründet, warum arbeitsweltbezogene Beratung ein akademisches Niveau der Aus- und Fortbildung verlangt. (...); Der Beitrag schließt mit dem Kapitel Kritische Diskussion und Entwicklungsperspektiven ab und zeigt Begrenzungen der vorliegenden Arbeit, weitere Möglichkeiten der Nutzung in Praxis und Ausbildung sowie Bedarfe und Ideen für die Forschung auf. Die EKS, wie sie vom NICE Netzwerk verabschiedet wurden, finden sich im Anhang des Bandes." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/4
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