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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor geht von der Feststellung aus, dass die meisten Arbeiten zu Aggression und Gewalt in den westdeutschen Schulen wenig konkrete quantitative Analysen, katalogartige Ursachenlisten, nur maessig starke bzw. stark vermittelte Zusammenhaenge mit Merkmalen der Persoenlichkeit und des Mikromilieus enthalten. Die Situation in den neuen Bundeslaendern ist gekennzeichnet durch einen besonders drastischen Anstieg solcher Verhaltensweisen, und es sind Schlussfolgerungen aus den Ursachen der Gewalt zu ziehen. Dettenborn stellt die These auf, dass Identitaetsverlust oder Identitaetserschuetterung hier die Regel sind. Das gelte fuer Erwachsene und modifiziert auch fuer aeltere Schueler. Ursachen zunehmender Gewalt liegen in der Schule selbst. Der schlagartige Verlust von aufgebauten Wertorientierungen bedeutet auch Abbruch von Selbstkonzept und Identitaet mit den Folgewirkungen von Verunsicherung, Angst und Suchverhalten nach neuen Werten. Der Wechsel der Wertorientierungen ist eingebaut in einen Wechsel von Anforderungen. Dabei erzeugt das Tempo ihrer Einfuehrung neue Unsicherheiten, Ohnmachtsgefuehle und Orientierungsnot. In solchen Zeiten wird die Schule immer mehr zu einer Staette der Begegnung und des Austauschs mit Gleichaltrigen. Zur Zeit entspricht die Schule nicht den sozialen oder sozialpsychologischen Beduerfnissen. Zur Verbesserung der Situation sind nach Dettenborn die Unterrichtsinhalte, das Schulleben und die Lehrerausbildung zu modifizieren.
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0030-9249; 0943-2299
Dettenborn, Harry: Ostspezifische Ursachen aggressiven Verhaltens in der Schule. 1991.
2684122
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