Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berger, Nicole; Schneider, Wolfgang |
---|---|
Titel | Gruppendynamik und Begabungsförderung. |
Quelle | Aus: Koop, Christine (Hrsg.); Riefling, Markus (Hrsg.): Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt: Karg-Stiftung (2017) S. 19-25
PDF als Volltext |
Reihe | Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-9984; 2191-9992 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-140415 |
Schlagwörter | Affektive Entwicklung; Gruppendynamik; Hochbegabung; Soziale Entwicklung; Bayern; Deutschland; Gruppendynamik; Kind; Kindertagesstätte; Begabtenförderung; Projekt; Hochbegabung; Affektive Entwicklung; Modellversuch; Kind; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Begabtenförderung; Inklusion; Projekt; Modellversuch; Bayern; Deutschland |
Abstract | Der folgende Beitrag stellt Inhalte und Ergebnisse eines Modellprojektes im Rahmen des Bayerischen Kinderbildungs-und -betreuungsgesetzes (BayKIBIG) dar. Dieses Projekt ermöglichte eine inklusive Förderung besonders begabter Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung in der Würzburger Kindertageseinrichtung St. Stephan mittels kindinitiierter Projekte. Es erfolgte eine wissenschaftliche Begleitung, die die sozio-emotionale Entwicklung der Kinder näher beleuchtete und die Fragestellung untersuchte, wie sich diese Art der Förderung auf das gemeinsame Spielen und Lernen der besonders begabten und der durchschnittlich begabten Kinder auswirkte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |