Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorDammer, Karl-Heinz
TitelDu hast keine Chance, aber nutze sie.
Vom Pariser Fruehling zum Pariser Herbst. Zur Bedeutung d. Schuelerrevolte im November 1990.
QuelleIn: Pädagogische Korrespondenz, 5 (1991) 9, S. 60-66
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-6389
URNurn:nbn:de:0111-opus-59002
SchlagwörterBildungsgeschichte; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Schulreform; Schulsystem; Schülerstreik; Schülerzahl; Gymnasium; Lehrer-Schüler-Relation; Effizienz; Reform; Frankreich
AbstractDer Beitrag berichtet über die Schülerrevolte in Frankreich 1990. Die von den Demonstranten eingeklagten Maßnahmen lassen auf den Wunsch nach mehr Disziplin und Effizienz schließen: Einstellung von mehr Lehrern mit geringerem Stundendeputat, die, auf diese Weise entlastet, einen konzentrierteren Unterricht gewährleisten könnten; mehr Verwaltungspersonal für einen reibungslosen Ablauf der administrativen Prozesse; mehr finanzielle Mittel für die Anschaffung von Büchern und Materialien. Zwar wurde auch der Ruf nach größerer Redefreiheit in den Schulen und nach pädagogischen Reformen laut, er verhallte aber ungehört neben den pragmatischen Forderungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Korrespondenz" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code