Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTextor, Annette
TitelBegeisterung.
Annäherung an eine besondere Haltung zum Lernen.
QuelleIn: Lernende Schule, 19 (2017) 77, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Begeisterung; Schule; Lernen; Enthusiasmus; Deutschland
AbstractDie Verfasserin versteht "Begeisterung" als "etwas, das von außen kommt", eine an sich wertneutrale Größe, die zum Engagement für eine Sache ermutigt. So engagiert sich Schule für Bildung, also - nach Klafki - für den Zusammenklang der drei Grundfähigkeiten Selbstbestimmungsfähigkeit, Mitbestimmungsfähigkeit und Solidaritätsfähigkeit. Sie äußert sich in der Beschäftigung mit "epochaltypischen Schlüsselproblemen". "Lehrkräften, die begeistert unterrichten, [gelingt] eine bessere Unterrichtsgestaltung" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: