Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinbacher, Paul
TitelDie "marktorientierte Prozess-Matrix" zur Verankerung von Kunden- und Konkurrenzorientierung in "unternehmerischen" Hochschulen.
QuelleIn: Hochschulmanagement, 12 (2017) 1, S. 17-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3025
SchlagwörterBildungsmanagement; Steuerung; New Public Management; Kundenorientierung; Marktorientierung; Unternehmen; Prozessmanagement; Hochschule; Deutschland; Österreich
AbstractDer Autor nutzt, mit Blick auf universitäre bzw. hochschulische Märkte (Abschnitt 1) den durch eine Kombination der Dimensionen "Kunden" und "Konkurrenz" aufgespannten Raum (Abschnitt 2) zur Analyse der Prozesse (Abschnitt 3) und in weiterer Folge zur Stärkung der organisationalen Verankerung von Marktorientierung durch gezieltes Managementhandeln (Abschnitt 4). In diesem Sinne wird gezeigt, inwiefern dies nicht nur für erwerbswirtschaftliche Unternehmen, sondern ebenso für unternehmerisch agierende öffentliche Dienstleister wie beispielsweise Hochschulen und Universitäten (Abschnitt 5) Chancen für das Qualitätsmanagement mittels marktorientierter Prozesse birgt (Abschnitt 6). (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hochschulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: