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Autor/inOberschelp, Axel
TitelDas Fächerrating des Landes Hessen - Ausgestaltung, Einsatz und Leistungsfähigkeit eines Instruments im Rahmen der Landeshochschulsteuerung.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 39 (2017) 1, S. 104-129Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterEvaluation; Peer Group Review; Ranking; Steuerung; Partizipation; Studienfach; Studiengang; Hochschule; Bewertung; Leistungsindikator; Leistungsmessung; Zielvereinbarung; Deutschland; Hessen
AbstractIm Zuge des "New Public Management" sind verschiedene Verfahren der Leistungsmessung und des Leistungsvergleichs für Zwecke der Hochschulsteuerung eingeführt worden. Deren Einsatz wird häufig kritisch diskutiert. In jüngster Zeit kommen auch Ratings im Kontext der Landeshochschulsteuerung zum Einsatz, wobei noch unklar ist, wie leistungsfähig dieses Instrument im Steuerungskontext tatsächlich ist. In diesem Beitrag wird ausführlich das in den Jahren 2013 bis 2016 in mehreren Phasen durchgeführte hessische Fächerrating besprochen, bei dem Peer Review Bestandteil einer fachbezogenen Bewertung war. Ausgehend von einer Typologie der Steuerungsinstrumente werden zunächst die Besonderheiten von Rating-Verfahren herausgearbeitet. Die detaillierte Darstellung des Vorgehens in Hessen hat dann zum Ziel, zu einer Einschätzung der Leistungsfähigkeit von Ratings zu kommen, wobei auch zu thematisieren ist, inwieweit die Anwendung im Steuerungskontext zu Verfahrensmodifikationen führt und wie weitreichend diese sind. Als weiteren Aspekt nimmt die Untersuchung die Rolle von Peer Review-Verfahren im Ratingkontext in den Blick und fragt nach hierbei festzustellenden besonderen Anforderungen an die Mitglieder von Bewertungskommissionen. (HoF/Text übernommen).

In the course of "new public management" different methods of performance measurement and performance comparison have been introduced. Their application is often critically discussed because they give a distorted perception of reality and thus, according to some critics, are highly simplifying. Recently ratings have also been used in the context of governance of German federal states' higher education institutions. However, the efficiency of this instrument in the governance-context is still unproved. In this paper the Hessian rating of universities is discussed. It was performed from 2013 to 2016 in several phases. Among other measures, peer-review mechanisms were used. Coming from a typology of steering-instruments the characteristics of ratings are worked out at first. Then the Hessian procedure is presented in detail in order to offer a realistic estimation about the efficiency of rating and to investigate in how far the use of ratings in a governance context modifies its structural features. Furthermore, the examination takes into account the role of peer-review mechanisms in the context of ratings and asks for specific requirements on the members of evaluation commissions. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2017/4
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